Die Kirchen

Kirche in Lemshausen - St. Urban

Quelle: Christine John
Im Jahre 1671 wurde Lemshausen, das bislang in Rosdorf eingepfarrt gewesen war, mit Mengershausen verbunden.
Die auf einer geringen Erhöhung dicht beim Tie gelegen Kapelle wurde nach einer früheren Inschrift in lateinischer Sprache "im Jahre 1515 zur Ehre des allmächtigen Gottes und aller Heiligen, besonders des Namens des heiligen Urbans, gewidmet, geheiligt und geweiht".
Das Gebäude, das durch spätere, wenig glückliche Zutaten - westliche Fachwerkwand, rechteckige Fenster im Schiff - nur noch wenige Spuren seines Alters trägt, hat im Chor (einem halben Sechseck) zwei schlichte spätgotische Fenster, im Schiff und Chor eine flachgewölbte Bretterdecke und einen schlichten barocken Kanzelaltar und ein spitzbogiges Portal an der Nordseite.
Das Fachwerk im oberen Teile der Umfassungsmauer ist alt. Die Wetterfahne hat die Jahreszahl 1518. Der Turm von 1820 ist ein Dachreiter mit Spitzhaube.
Die Glocke trägt die Inschrift: "Ich gehöre Lermmershusen. 1711".
Bei der Weihe der Kirche im Jahre 1515 wurde eine Wallfahrt veranstaltet und 40 Tage Ablass erteilt. Auf dem Kirchhofe wurde am 10. November 1883 eine Luther-linde vom Lehrer Steding und der Schuljugend gepflanzt. Zur Unterhaltung der Pfarrgebäude in Mengershausen musste Lemshausen gegen Ende des 18. Jahrhunderts den vierten Teil beitragen.

(Quelle: H.W.H. Mithoff: Kunstdenkmale und Altertümer im Hannoverschen. Bd II. S. 123. Hannover 1823.
- Aus der Heimat (Evgl. Gemeindeblatt für das Göttinger Land). Jg. 1917/18. Jg. 1938. Nr. 5.)

Kirche in Mengershausen

Zur Geschichte der Kirche in Mengershausen:
Erbaut wurde diese Kirche 1793, nachdem die alte Kirche im Stil einer Wehrkirche wegen Baufälligkeit abgerissen wurde.
Quelle: Christine John
Die Baukosten der neuen Kirche betrugen damals 2279 Taler.
Eine Besonderheit dieser Kirche ist ihre Bauweise:
So befinden sich entgegen der gewöhnlichen kirchenbaulichen Vorschriften der Eingang und die Orgel im Osten und der Altar im Westen.

Seit 1983 ist die Mengershäuser Kirche täglich von 9 - 18:00 Uhr geöffnet und seit dem 24. Juni 2012 haben wir auch das Signet "Verlässlich geöffnete Kirche" sowie das Signet "Radwegekirche", da wir uns in der Nähe des Leine-Weser-Radweges befinden.