Paradiesgärtleingruppe Aktion Insektenhotelbau

Thu, 27 Feb 2020 10:42:06 +0000 von Kerstin Conrady

Wir trafen uns am 19.02. um 17.00 Uhr im kirchl. Gemeindehaus um mehr über Insektenhotels zu erfahren und  auch schon eins zu bauen.
Florian Presting brachte Infoflyer "Projekt Wildbienenschutz" mit, auf dem genau beschrieben wurde, was Insekten bevorzugen und  wo sie sich gerne im Winter aufhalten.  Sicher haben sie auch schon Insektenhäuser gekauft und wunderten sich, dass die Insekten ausblieben. Ganz einfach!! Die Insekten haben auch ein Privatleben!  Wer möchte schon auf kleinstem Raum mit Marienkäfer, Wildbiene, Hummel und Ohrenkneifer zusammenleben? 
Diese Insektenhotels entsprechen nicht den biologischen Anforderungen. Falsche Materialien werden verwendet (Tannenzapfen,  zu enge Schlupflöcher die zudem noch spitz und kantig sind, Steine, die zuviel Feuchtigkeit aufnehmen usw. ) Und mit all diesem Wissen legten wir Hand an. 
F. Presting hatte Holzblöcke mitgebracht. Löcher wurden gebohrt Abstand mind. 2 cm große, kleine, mittlere, große Löcher. Anschließend wurden sie innen mit Schmiergelpapier glatt gemacht, damit die Bienen ihre Flügelchen nicht verletzen. Dann kamen noch Bambusstöcke zum Einsatz. Blechdosen, die mitgebracht wurden , wurden mit den abgesägten Abschnitten bestückt. Auch hier wurde der Innenraum schön glatt gemacht. Der Nachmittag war kurzweilig und hat allen viel Spaß gemacht. Nun können wir mit gutem Gewissen unsere Insektenhotels aufhängen und warten.
Warten auf die Insekten die sich gerne ansiedeln wenn wir auch bienenfreundliche Pflanzen rund ums Jahr anpflanzen. Auch hierzu gab es einen Flyer. Da Pflanzen unterschiedliche Pollenreifezeiten haben, ist es wichtig Blumen zu pflanzen die vom Frühjahr bis in den Herbst hinein blühen, nur so können sie das ganze Jahr über genug Bienennahrung anbieten.


Bestätigen

Bist du sicher?